Aktuelles – Latest News

Die folgenden Beitrage/Referate wurden verlegt:
The following papers have been scheduled:

II.11 Freie Referate: Methodisches, Jin Hyun Kim, »Performance – Embodiment – Interaktion« von Donnerstag 15. September 2016, P6, 14.00–14.30 auf Donnerstag 15. September 2016, P6, 17.30–18.00

 

Die folgenden Beiträge entfallen:
The following papers have been canceled:

II.11 Freie Referate: Renaissance, Esther Dubke, »Zwischen imitatio und aemulatio. Lassos Missa super Ecce nunc benedicte, Donnerstag 15. September 2016, 9.00–9.30

II.11 Freie Referate: Methodisches, Carla Schriever, »Challenging Experimental Methods in Music-/Making /Performing /Distributing (Considering Prince), Donnerstag 15. September 2016, P6, 16.00–16.30

III.4 Symposion »Geistsgeschichte und Instrumentenkunde – Curt Sachs und die Berliner Musikwissenschaft ca. 1900–1930«, Freitag 16. September 2016, P3, 14.00–17.15 (ganzes Symposion – complete panel)

III.7 | Symposion »Wege der Forschung: Außenperspektiven«, Horst Bredekamp, Freitag 16. September 2016, 9.00–9.15 (stattdessen spricht Tobias Weißmann über »Die bildhafte Seite der Musik. Ephemere Kunst und Festmusik«instead Tobias Weißmann will give a paper »Die bildhafte Seite der Musik. Ephemere Kunst und Festmusik«)

III.16 Freie Referate: Marie Winkelmüller, »Der Einfluss Anton Reichas auf George Onslows Frühwerk. Mit besonderer Berücksich gung des Opus 4«, Freitag 16. September 2016, P6, 9.00–9.30

IV.1 Symposion »Wege zur Musikwissenschaft: Länder und Sprachregionen im Vergleich«, Samstag 17. September 2016, P2, 11.15–12.45, Karin Strinnholm Lagergren (das Referat von Lars Berglund findet aber statt – Lars Berglund will read his paper)

IV.2 Symposion »The Order of Sound Objects«: Lars-Christian Koch, Samstag 17. September 2016, P2, 12.00–12.30,  (stattdessen spricht  Matthias Lewy über »Why Do Spirits Play Rattles and Flutes?« – instead Matthias Lewy will give a paper »Why Do Spirits Play Rattles and Flutes?«)

IV.4 Symposion »Wider den Fetisch der Partitur«: Marc Andre, »Serielle und post-serielle Musik zwischen der potenziellen Mimesis des Notationsprotokolls und der Herausforderung des Hörens und Hörenlassens«, Samstag 17. September 2016, Musiksaal

IV.6 Freie Referate: Fachgeschichte (II): Thomas Holme Hansen, »20th Century Musicological Heritage – The (In-)Dispensability of Veterans?, Samstag 17. September 2016, P6, 10.00–10.30

IV.6 Freie Referate: Fachgeschichte (II): Petra van Langen, »An Indelible Impression. Professor Smijery and the Success of Dutch Musicology«, Samstag 17. September 2016, P6, 11.00–11.30

IV. 6: Freie Referate: Neurophysiologie: Zvonimir Nagy, »The Formation of Diatonic Pitch Space Based on the Perceptual Affinity of Tones«, Samstag 17. September 2016, P7, 10.00–10.30 Uhr